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Was bedeutet Bildungscampus Plus?

Beim „Campus PLUS“-Konzept rücken Schulklassen und Kindergartengruppen räumlich aneinander.
Die Kinder halten sich dabei nicht ausschließlich in ihren Klassenräumen auf, sondern treffen in multifunktionalen Bereichen (Mufus) auf Kinder anderen Altersgruppen. Zusätzlich können sich in den Bildungsbereichen auch Sondergruppen (Vorschule, heilpädagogische Gruppen oder basale Klassen) befinden. So verbringen sehr junge Kinder und ältere Schulkinder den Tag miteinander. Individualisierung, Differenzierung, Gesamtheit, Vielfalt, Konzeptions- und Methodenfreiheit sind wesentliche Grundsätze für alle Institutionen.

Das Projekt „Bildungseinrichtung Campus“ darf nicht als starres, endgültig festgelegtes Programm verstanden werden, sondern lebt durch die aktive Weiterentwicklung. Unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion wird ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller, eine Wertschätzung der Vielfalt, Kommunikation zum Lernerfolg und körperliches und seelisches Wohlbefinden gewährleistet.

„Schauen und hören wir einfach den Kindern beim Leben zu. Sie versuchen ohnehin mit aller Kraft, uns mit ihrer Art zu denken und zu fühlen vertraut zu machen“.
                                                                                                          Christine Nöstlinger

Die Institution bietet im Vollausbau:

  Kindergarten mit 16 Gruppen
+   Ganztagsvolksschule mit 22 Klassen
+   Ganztagsmittelschule mit 20 Klassen
+   Fachmittelschule mit 2 Klassen
+   6 Klassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (SEF Klassen)
+   Räume für Sonderpädagogik
+   Räume für sportliche Aktivitäten (dreiteiliger Turnsaal, 2 Gymnastiksäle, Laufbahn, Hartplatz)
+   Freiräume (multifunktionale, offene Bereiche; Pausenflächen; Freiluftklassen…)
.

Besondere Angebote

+   Angebot der täglichen Frühbetreuung ab 7:00 Uhr (Anmeldung erforderlich)
+   Computerunterstützendes Lernen im Unterricht (Smartboard und PCs in jeder Klasse)
+   Englisch ab der ersten Schulstufe
+   Flexible Schuleingangsphase
+   Stationen- und Buchstabentage
+   Elemente aus der alternativen Pädagogik
+   Offener Unterricht
+   Projektarbeit
+   Alternative Beurteilungsformen (1. – 2. Klasse/WS)
+   Inklusion als Schulschwerpunkt
+   Gesunde Jause
+   Teilnahme am Schulfruchtprogramm (Obst- und Gemüse gratis für alle Kinder)
+   Soziales Lernen
+   Psychagogin